„Diakonie“ bedeutet „Dienst am Nächsten“.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt im Erhalt und in der Förderung einer möglichst selbständigen, unabhängigen und eigenverantwortlichen Lebensführung im persönlichen und sozialen Umfeld der uns anvertrauten Menschen.

Würde und Wert eines Menschen sehen wir als unantastbar an, ungeachtet seiner Herkunft und Sozialisation, seiner Hautfarbe, seines Geschlechts, seines Alters, seiner gesundheitlichen Situation und Konstitution (körperlich, geistig, seelisch), seiner Bildung und Leistung und seiner Konfession. In seinen körperlichen, seelischen, geistigen, sozialen und religiösen Bezügen ist der Mensch ganzheitlich geschaffen.
Ausgehend von unserer christlichen Überzeugung verstehen wir jeden Menschen als ein von Gott gewolltes, geliebtes und angenommenes Geschöpf.

Unser Pflegeverständnis ist gleichzeitig auch unser Berufsverständnis und zeigt unsere Verantwortung gegenüber pflegebedürftigen Menschen bezüglich:
• Der Lebens- und Gesundheitsförderung (Prävention, Beratung, Unterstützung, Anleitung)
• Der Krankheits- und Krisenbewältigung
• Der Steigerung, Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Lebensqualität

Die Begleitung Sterbender und deren Angehörigen ist uns dabei ein wichtiges Anliegen. Wir setzen uns ein für ein würdevolles Sterben im persönlichen und häuslichen Umfeld.

Wir pflegen die uns anvertrauten Menschen aktivierend (d.h die Eigenständigkeit fördernd) und ganzheitlich nach den Regeln des Pflegeprozesses. Wir beziehen ihr näheres soziales Umfeld mit ein (z.B. Angehörige, private Betreuungs- und Pflegepersonen). Wir ermutigen den pflegebedürftigen Menschen zur Teilnahme an gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten und stellen auf Wunsch den Kontakt zu den Kirchengemeinden her.

Professionelle Pflege stellt an uns hohe fachliche, menschliche und soziale Ansprüche. Ihnen zu entsprechen erfordert ein qualifiziertes, motiviertes und zufriedenes Pflegeteam. Es ist uns daher wichtig, die Mitarbeitenden durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen weiterzuentwickeln und zu fördern.

Damit die von uns betreuten Menschen eine optimale Versorgung erfahren, arbeiten wir darüber hinaus mit allen an der Pflege und Betreuung beteiligten Personen und Einrichtungen eng und kooperativ zusammen (z.B. behandelnder Arzt, Krankenhaus, Hospiz, Palliativstation, Sanitätshäuser).

Unsere Arbeit ist erfolgreich, wenn wir gemeinsam handeln, uns dabei gegenseitig achten und unterstützen und immer wieder den Neuanfang wagen!